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Datenschutzerklärung

Verantwortlich für die Datenverarbeitung

  • Verband Bildungsmedien e. V.
  • Kurfürstenstraße 49
  • 60486 Frankfurt am Main
  • Telefon: +49 69 9866976-0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Wenn Sie sie uns eine Anfrage zur Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen zusenden, verwenden wir die im Rahmen dieser Anfrage übermittelten Informationen ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zur Kommunikation im Rahmen Ihrer Anmeldung zur betreffenden Veranstaltung. Rechtsgrundlage hierfür ist die Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung des mit uns abgeschlossenen Vertrags über die Teilnahme an der Veranstaltung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Wenn Sie uns eine Anfrage zur Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen zusenden, werden wir Ihre Kontaktdaten (Name und E-Mail-Adresse) speichern und im Anschluss verwenden, um Sie auch in Zukunft über unsere kommenden Veranstaltungen zu informieren und Ihnen Veranstaltungshinweise zuzuschicken. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinn von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, unseren Kunden die Teilnahme an weiteren, ähnlichen Veranstaltungen anzubieten.

Nutzung von ZOOM

Wir nutzen für Bereitstellung und Übertragung unserer Veranstaltungen die Videokonferenzsoftware ZOOM. ZOOM ist ein Dienst, der von der Firma Zoom Video Communications, 55 Almaden Blvd, Suite 600.
San Jose, CA 95113, USA betrieben wird. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Nutzung dieser Software einen eigenständigen Nutzungsvertrag mit dem Anbieter von ZOOM abschließen. Auf Grundlage dieses zwischen Ihnen und dem Anbieter von ZOOM unmittelbar bestehenden Verhältnisses wird der Anbieter von ZOOM eigenverantwortlich Verarbeitungen ihrer personenbezogenen Daten durchführen. Diese Verarbeitungen liegen außerhalb unserer Verantwortung und außerhalb unseres Einflussbereichs, bitte informieren Sie sich über diese bei dem Anbieter von ZOOM. Die Datenschutzrichtlinien von ZOOM sind hier einsehbar. Wir geben aktiv keine Ihrer personenbezogenen Daten an ZOOM weiter.
Wir verarbeiten im Rahmen der Bereitstellung und Übertragung unserer Veranstaltungen durch ZOOM nur diejenigen ihrer personenbezogenen Daten, die für uns als Hosts der virtuellen Veranstaltung sichtbar sind. Das sind etwa die von Ihnen in ZOOM eingegeben, öffentlich sichtbaren Informationen (also Ihre Nutzerangaben wie zum Beispiel Name, Firma, Position, Username, usw.), gegebenenfalls anfallende Metadaten der Veranstaltung, sowie Bild- und Wortbeiträge (auch im Chatbereich). Diese Daten verarbeiten wir zum Zweck der Bereitstellung und Übertragung der Veranstaltung, Rechtsgrundlage hierfür ist die Durchführung des mit uns abgeschlossenen Vertrags über die Teilnahme an der Fachtagung bzw. des Meetings (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Diese Daten speichern wir, soweit nicht ausdrücklich anders kommuniziert, nicht.
Wir haben für die durch uns zu verantwortenden Verarbeitungen im Rahmen der Nutzung von ZOOM in der Software die möglichst datenschutzfreundlichste Konfiguration gewählt und mit dem Anbieter von ZOOM einen Vertrag über Auftragsverarbeitung im Sinn von Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Rahmen eine Übermittlung der Daten zum Anbieter von ZOOM in die USA stattfindet. Die USA sind ein Drittland im Sinn von Art. 44 DSGVO. Zur Sicherstellung der Rechtmäßigkeit dieser Übermittlung haben wir mit ZOOM die Standard-Datenschutzklauseln im Sinn von Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO abgeschlossen.

Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen zeichnen wir auf, die Aufzeichnungen werden von uns gespeichert. Dabei werden auch die Wort- und Bildbeiträge der Referent:innen und Teilnehmenden aufgezeichnet und gespeichert, ebenso die eventuell von Referent:innen und Teilnehmenden bei Nutzung der Videokonferenzsoftware angegebenen Nutzernamen (z.B. Klarnamen oder Pseudonyme). Rechtsgrundlage für die mit der Aufzeichnung und Archivierung verbundenen Verarbeitungen ist unser berechtigtes Interesse im Sinn von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, unsere Veranstaltungen zu protokollieren und für interne Zwecke zu archivieren.
Daneben kann es vorkommen, dass wir aus den Aufzeichnungen kurze Zusammenschnitte und Filme erstellen, die wir zum Beispiel auf der Webseite www.initiative-verlegerrecht.de veröffentlichen. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten – also Ihre Wort- und Bildbeiträge sowie die bei Nutzung der Videokonferenzsoftware angegebenen Nutzernamen (z.B. Klarnamen oder Pseudonyme) – nur im Rahmen dieser Filme nutzen und diese insbesondere nur veröffentlichen, wenn Sie uns hierfür vorab ihre separate ausdrückliche Einwilligung gegeben haben. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist dann jeweils Ihre individuelle Einwilligung im Sinn von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Weitergabe und Löschung von Daten

Eine Weitergabe der oben genannten Daten findet nicht statt.
Wir löschen Ihre Daten, wenn die angegebenen Zwecke der Verarbeitung entfallen. Ist zum Beispiel Rechtsgrundlage der Verarbeitung die Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung eines mit uns abgeschlossenen Vertrags über die Teilnahme an der Veranstaltung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) werden wir Ihre Daten löschen, wenn der Vertrag vollständig abgewickelt ist.

Ihre Rechte

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten und das Recht auf Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Eine von Ihnen abgegebene Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen berührt. Gegen eine Verarbeitung, deren Rechtsgrundlage unser berechtigtes Interesse ist können Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch einlegen. Sie haben ein Recht auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können verlangen, dass wir Ihnen Ihre Daten in strukturierter Form auf elektronischem Weg zur Verfügung stellen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder sich an uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden.
Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren, zum Beispiel bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde, dem Hessischen Landesbeauftragten für Datenschutz.